Berichte 2024

Jahreshauptversammlung 31. Januar 2024

Am 31. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung des LandFauenvereins Grundhof in Unewatt im Christesen-Haus statt.

Nach der Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Karen Brunkert-Andresen ging es zum Geschäftsbericht über: Zunächst gab es einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres. Modenschau, einen Filmabend, Minigolfspielen in Holnis, Besuch der James Farm, die Radtour, ein Besuch im Kräutergarten, ein Vortrag über Enkeltricks und Telefonabzocke und Kerzenziehen in Steinfeld. Im Oktober hatten einige Landfrauen die Kirche zum Erntedankfest geschmückt.

In 2023 tagte der Vorstand viermal und die 1. Vorsitzende besuchte zwei Gesamtvorstandssitzungen des Kreisverbandes und nahm an einer Fortbildung teil. Ein herzliches Dankeschön ging an alle Vertrauensfrauen für das Verteilen des aktuellen Programms und an alle Helferinnen und Organisatorinnen bei den verschiedenen Treffen. Geplante Veranstaltungen für das Jahr 2024: ein Vortrag über Frauengesundheit „Gesund trotz Frau“, ein Theaternachmittag, Kegeln, eine Wattkutschfahrt, ein Kochabend, Radtour, Keramikmalerei, eine Buchvorstellung und eine Weihnachtsfeier .

Es folgte der Kassenbericht von Kassenwartin Frauke Clausen. Danach wurde die Beisitzerin Jutta Franzen mit einem Blumenstrauß verabschiedet und begrüßte gleichzeitig unsere neue Beisitzende Ute Albers aus Dollerup. Nach dem Geschäftsbericht gab es eine gemeinsame Kaffeetafel.

Im Anschluss daran hatten wir Besuch von Susanne Lemke, einer Mitarbeiterin des SH Landestheaters. Inzwischen geht das SH Landestheater in die 50ste Spielzeit. Das Landestheater in dieser Form gibt es nur in Schleswig-Holstein und wurde seinerzeit gegründet, um eine Alternative zu den großen Theatern in Kiel und Lübeck zu haben. Somit können Interessierte u. a. auch in Flensburg, Schleswig, Husum, Itzehoe und Neumünster ohne lange Anfahrtswege Theater genießen. Es werden unter anderem klassische und moderne Theaterstücke, Opern, Ballett, Sinfonieorchester, Schauspiel, Kindertheater, Puppentheater, Klassenzimmerorchester und Kinderkonzerte gezeigt. Die neuesten Angebote sind ein Wahlabo oder das Mobile Theater. Sofern die Räumlichkeiten es möglich machen, kommt das Theater „nach Hause“. Frau Lemke erzählte, dass es 380 fest angestellte Mitarbeiter am Theater gibt, allein 20 Schneider. Sie konnte sehr unterhaltsam vom Theater berichten und ist offensichtlich ein begeisterter „Theatermensch!“.

Die Protokollverlesung mit den dazugehörigen Bildern der Veranstaltungen aus dem letzten Jahr bildete den Abschluss unseres Nachmittags.

Bingo 2024

Unser Bingonachmittag am 15. Februar in Lutzhöft-Krug.

Gesund trotz Frau

Am 20. März 2024 konnten wir die Ärztin Dr. Gisa Andresen im Bürgerhaus in Grundhof begrüßen.                                                                            Sie ist Vizepräsidentin der SH- Ärztekammer. Es ging um die gemeinsame Gesundheitskampagne des LandFrauenVerbandes SH mit der Ärztekammer zur Frauengesundheit mit der provokanten Überschrift:

Gesund trotz Frau, das weibliche Gesundheitsrisiko!

In ihrem Vortrag ging es um Gendermedizin und um Unterschiede zwischen Mann und Frau. Z. B. haben Frauen eine dünnere Haut und weniger Muskelmasse; bei gleicher Krankheit haben Frauen ganz andere Symptome. Auch unterscheidet sich die Diagnostik, Frauen kommen später zur Dialyse und überleben seltener einen Herzinfarkt. Bei entsprechenden Beschwerden werden Frauen nicht ernst genommen. Sie erhalten dann oft Psychopharmaka, ohne weiter auf die Beschwerden einzugehen. In der Forschung wird auch nicht mit besonderem Interesse auf Frauengesundheit bzw. auf deren Bedürfnisse geguckt. Frauen werden genau wie Männer behandelt, obwohl sie oft viel kleiner und leichter sind und eine andere Medikamentenmenge benötigen.

Frau Dr. Andresen ging auf die verschiedenen Symptome wie Brustschmerz, Atemnot, Bauschmerzen, Kopfschmerzen und Bewusstseinsstörungen ein, genauso wies sie auf die Risikofaktoren Alkohol, Nikotin, Übergewicht und Bluthochdruck hin (140/90 darf nicht überschritten werden). Auch wies sie auf den Bewegungsmangel vieler hin. Durchschnittlich sitzt jeder Erwachsene 9,2 Stunden am Tag. Es braucht keine Nahrungsergänzungsmittel, es reicht schon, sich 150 Minuten in der Woche zu bewegen. Diese Zeit nehmen sich viele aber nicht.

Frau Dr. Andresen ermunterte uns auch, auf jeden Fall alle Vorsorgeuntersuchungen, die von der Krankenkasse angeboten werden, in Anspruch zu nehmen. Ein besonderes Problem bei Frauen, ist die Osteoporose. Hier sollte man seine Knochendichte überprüfen lassen.     Auch wurden im Vortrag die Themen Sturzprophylaxe, Endometriose, Impfungen und Igelleistungen behandelt.

Ein sehr interessanter, aber auch unterhaltsamer Vortrag, da mit privaten und beruflichen Erlebnissen und Erfahrungen ergänzt.

Kegeln in Husby

"Köfft is köfft"    De Thumbyer Theaterspeelers