Berichte 2022

Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Bürgerhaus in Grundhof statt.  Da unsere Weihnachtsfeier erst um 17. 00 Uhr begann, kamen die vielen Kerzen und Lichterketten schön zur Geltung. Der Abend begann mit einem Imbiss, der bei allen Besuchern sehr gut ankam.

Im Anschluss daran besuchte uns das Blasorchester Langballig und brachte uns mit bekannten Weihnachtsliedern in weihnachtliche Stimmung, es wurde auch gerne mitgesungen. Frauke bedankte sich im Namen der Landfrauen mit einer kleinen Spende.

In unserer Einladung hatten wir angekündigt, dass wir an diesem Abend ein Greuelverspielen veranstalten wollten und bitte alle Gäste ein entsprechendes „Greuelpaket“ mitbringen sollten, was auch alle gemacht hatten. Dann ging es los: Wer eine Sechs gewürfelt hatte durfte sich ein Paket aussuchen. Als alle Pakete verspielt waren, wurde weiter gewürfelt und bei einer Sechs durften Pakete „geklaut werden“, was auch gerne gemacht wurde. Nach 10 Minuten war Schluss und die Pakete wurden ausgepackt. Dabei kamen allerhand Seltenheiten zum Vorschein. Im Anschluss daran ging es weiter mit dem Würfeln und bei einer Eins durfte man sein Paket wieder „verschenken“ und jemanden damit beglücken.

Alle waren sich einig, dass es eine schöne stimmungsvolle aber auch lustige Weihnachtsfeier war.   Martina verabschiedete die Gäste und wünschte allen Besuchern einen guten Heimweg, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gesund und glücklich mit Gewürzen

Am 08.11.2022 hatten die Munkbraruper und Grundhofer LandFrauenVereine  die Dipl. Oec. troph. Renate Frank zum Thema:                 „Gesund und glücklich mit Gewürzen“ eingeladen.

Frau Frank sprach über die verschiedensten Gewürze und deren Wirkung in unserem Körper. Anhand von anschaulichem Bildmaterial konnten wir es gut und verständlich nachvollziehen.

Ein paar Beispiele:

Vanille mit seinem Wirkstoff Vanillin beinhaltet 50 Aromastoffe, 130 Pflanzenstoffe und viel Serotonin. Es wirkt nervenberuhigend, entgiftet, allerdings nur die echte Vanille.

Auch Honig und Zimt erhöhen unseren Serotoninspiegel im Gehirn. Beim Zimt mit seinem Wirkstoff Cumarin ist besonders darauf zu achten, dass wir den Ceylon Zimt verwenden und nicht den Cassia Zimt, da im billigeren Cassia Zimt der Cumarin Wirkstoff 200mal höher ist wie im Ceylon Zimt. Cumarin ist bei hoher Dosierung lebertoxisch und Krebs fördernd.

Nelkenknospen mit ihren Gerbstoffen, Eugenol und Phenol wirken schmerzlindernd.

Muskat darf nur in geringen Mengen verwendet werden, da es zu Halluzinationen kommen kann. In geringen Mengen wirkt es sich anregend auf unser Nervensystem aus und lindert Gelenk- und Muskelschmerzen.

Ingwer enthält Acetylsalicylsäure und wirkt stärker als Aspirin. Wie auch Aspirin wirkt es schmerzstillend, blutverdünnend und entzündungshemmend. Jedoch hat Ingwer keine Auswirkungen auf unser Immunsystem wie es oft beschrieben wird.

Kardamom verbessert die Verträglichkeit von Kaffee indem man eine Prise zum Kaffeepulver gibt.

Kurkuma  - auch Gelbwurz genannt-  mit seinem Wirkstoff Curcumin schützt wie auch Curry vor Alzheimer und Demenz bei regelmäßiger Einnahme.

Kreuz- und Schwarzkümmel sollte man jedoch nur in geringen Mengen als Gewürz verwenden, da sie keinen medizinischen Nutzen haben.

 Frau Frank ermunterte uns zu mehr Abwechslung beim Würzen unserer Speisen und mutiger beim Ausprobieren zu sein.

Gewürze sollte man in Öl etwas anschwitzen, damit die Wirkstoffe sich besser entfalten und wirken können.

Für unser Wohlbefinden während des Vortrags hatten einige Frauen mit Brot, Dips, Schokolade und Energiekugeln gesorgt.

 

Gerichtshistorische Sammlung

Am 05.10.2022 starteten wir Landfrauen aus Grundhof zum Landgericht Flensburg, um sich die gerichtshistorische Sammlung anzusehen.

 Wir wurden von dem ehemaligen Landgerichtspräsidenten Herrn Willandsen herzlich begrüßt. Unser „Rundgang“ begann im Altbau des Landgerichts.

 Der Altbau wurde 1882 hoch über Flensburg fertiggestellt. Er war als Ausdruck der preußischen Macht gedacht. Das Gebäude ist ein Ziegelrohbau mit gotisierenden Formen. Das Innere des Altbaus wurde weitgehend im ursprünglichen Zustand belassen bzw. die Ausmalungen im Eingangsbereich und Treppenhaus restauriert. In einer Nische im Eingangsbereich steht seit 2002 die Plastik des Künstlers Siegbert Amler „Miteinander“. Das Standbild Wilhelms I von Preußen sieht man im Treppenhaus.

 1963 und 1987 wurden Erweiterungsbauten durchgeführt. 1987 kamen 3 Gebäuderiegel mit Kupferdächern hinzu. Eine gläserne Halle über   8 Etagen verbindet alle Bereiche des Landgerichts, was die moderne Gerichtsbarkeit zum Ausdruck bringen soll. Das Landgericht beschäftigt heute ca 480 Menschen, die hier fast ausschließlich „papierlos“ arbeiten.

Kommen wir nun zur gerichtshistorischen Sammlung, die im Dachgeschoss in lichtdurchfluteten Räumen unterbracht ist, nachdem ein Schwamm eine Restaurierung des Dachgeschosses dringend notwendig machte. Viele verschiedene Gebiete des Justizalltags, der Rechtsgeschichte, der Gerichtsschreiberei und der Vorbereitung des BGBs werden dargestellt.

 

Nach einer kleinen Pause, in der wir uns mit einem kleinen Snack stärkten, zeigte uns Herr Willander original eingerichtete Räume von Richtern und Anwälten ab 1885.

Eine nachgestellte Gefängniszelle, die Gerichtsschreiberei und die Uhr des Gerichts von 1882 (funktioniert heute noch) stieß auf großes Interesse. Informativ war auch der Lübecker Bildfälscherprozess von 1954 bis 1955.

 Zuletzt sahen wir die Ausstellung der Schreib- und Rechenmaschinen von damals bis heute. Viele von uns erkannten Rechen- und Schreibmaschinen mit denen wir früher selbst gearbeitet haben.

 

LandFrauenCafe Landmarkt Unewatt

Erntedank

Für den Erntedankschmuck in der Grundhofer Kirche waren in diesem Jahr LandFrauen aus Grundhof zuständig. Zusätzlich banden sie auch eine Erntekrone.

"Die süße Seite des Lebens:  Zuckerfalle oder -freude?"

14. September 2022

Wissenswertes zum Thema Zucker brachte uns Britta Henningsen näher. Die chemische Zusammensetzung von Zucker, Einfachzucker und Mehrfachzucker, Bedarf für das Gehirn und den Körper, wie man Zucker einsparen kann in erprobten Rezepten oder Alternativen anwenden kann erfuhren wir im Vortrag. Wir sollten die Zutatenliste von verarbeiteten Lebensmitteln beachten, da hier meist besonders viel Zucker enthalten ist, der sich unter vielen verschiedenen Bezeichnungen versteckt. Wir durften Kostproben von Müslistangen und Apfelbrötchen mit weniger Zucker testen. Mit einem interesanten Zuckerquiz rundete Britta den Abend ab und forderte uns zum Nachdenken auf.

 

Fahrradtour

12. August 2022

 In diesem Jahr planten die Streichmühler Landfrauen unseren alljährlichen Fahrradausflug. Wir trafen uns bei traumhaften Sommerwetter  um 14.00 Uhr in Streichmühle, inzwischen alle mit einem E-Rad. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir schon bei unserem ersten „Info-Punkt“ an. In Norderfeld bei dem ehemaligen Kinderhof Diederichsen wartete Jakob Erichsen auf uns. Zusammen mit weiteren Mitstreitern hat er vor etwa einem Jahr den ehemaligen Kinderhof in Norderfeld gekauft. Geplant ist dort eine Wohnanlage für verschiedene Generationen, der älteste Mitbewohner ist 72 Jahre alt, das jüngste Mitglied ein Jahr.

Zur Zeit wird das Haus in einzelne Wohneinheiten umgebaut und renoviert . Herr Erichsen informierte uns über den jetzigen Stand der Umbaumaßnahmen und auch über weitere Pläne.

Da das Haus und auch die alte Scheune unter Denkmalschutz stehen, ist es nicht so einfach die Gebäude in moderne Wohnungen umzubauen. Wie Jakob Erichsen erklärte, ist es aber von den neuen Eigentümern gewünscht, den alten Charakter des Hauses zu erhalten. Wir konnten uns davon überzeugen, dass noch viel Arbeit auf die Neueigentümer wartet, diese aber mit viel Begeisterung dabei sind. Vielen Dank an die Eigentümer bzw. an Jakob Erichsen, dass wir vorbeikommen und uns alles angucken durften.

Weiter ging es Richtung Westerholz, über Grünberg und Langballigau nach Freienwillen.

Dort auf dem Gut Freienwillen produziert die Firma noordsk.studio. Es erwartete uns der Gründer und Geschäftsführer Carl-Felix Lentz.       Hier werden kleine mobile Häuser mit einer Größe zwischen 6 und 21 Quadratmetern, sogenannte „Tiny Houses“, gebaut. Vielen von uns war nicht bekannt, dass es diese Firma dort gibt und 12 Mitarbeiter beschäftigt sind. Daher war es toll, dass wir uns hier alles angucken und uns informieren durften. Herr Lentz erklärte die Geschäftsphilosophie: Die Häuser werden rein ökologisch gebaut und sollen den Bewohnern die Natur näher bringen. Die Inneneinrichtung ist in sehr hochwertigen skandinavischen Design erstellt  und es werden sofern möglich regionale Produkte verwendet.

Nach kurzer Trinkpause ging es über Langballig, Unewatt und Trollkjer weiter nach Grundhof in das Bürgerhaus. Dort luden uns die Streichmühler Frauen zu Kaffee und Kuchen ein.

 

Gemüsespieße grillen

Die Gemeinde Grundhof nahm am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil.

Wie viele andere Vereine und Gruppen unterstützten wir dabei mit gesunden Gemüsegrillspießen auf dem Spielplatz

in Bönstrup am 23. Juni 2022. 

Morgenwanderung

 18. Juni 2022 in Habernis

Bei schönstem Sommerwetter trafen wir uns um 7.30 Uhr in Habernis an der Schleuse. Dort erwartete uns Herr Peter Carstensen aus Neukirchen, um mit uns das Habernisser Autal zu erkunden.

Habernis ist ein Teil des Landschaftsschutzgebietes Flensburger Förde. Der Rundweg durch das Habernisser Moor ist ca. 5 Kilometer lang und dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Man folgt zunächst der Habernisser Au – vorbei an Feuchtwiesen – und kommt dann auf einen Bohlenweg. Gerade am frühen Morgen kann man viele verschiedene Vögel zwitschern hören und auch viele verschiedene Pflanzen sind zu entdecken. Unterwegs laden auch Tische und Bänke ein, um die Ruhe zu genießen. Links und rechts des Bohlenweges liegt ein reizvolles Sumpfgelände. Weiter führt uns der Weg zum Naturdenkmal Quelle Wolsroi, einer artesischen Quelle, die stündlich etwa 600 Liter Wasser in einen Quellentopf speist. Das überlaufende Wasser wird in die Habernisser Au abgeleitet.

Es ging weiter vorbei an Erlen, Weißdorn, Heckenrosen und viele anderen Knicksträuchern bis wir entlang der Straße wieder zu unserem Ausgangspunkt, der Habenisser Schleuse kommen.

 Herr Carstensen wies immer wieder darauf hin, dass es große Probleme mit Hundebesitzern gibt. Trotz Leinenzwang lassen viele Besucher ihre Vierbeiner frei laufen und stören damit erheblich die dort lebenden Wildtiere und auch weidende Rinder.

 Nach dieser Wanderung ging es ins Strandhotel Steinberghaff zu einem leckeren Frühstück.

 

Besuch der Lernwerkstatt

11. Mai 2022

Bereits vor zwei Jahren hatten wir den Besuch der Lernwerkstatt in der Gemeinschaftsschule Flensburg West geplant, aber dann kam Corona! Nun aber konnte unser Besuch stattfinden. Wir wurden von Martina Beeck, die dort als Schulsekretärin arbeitet, und dem Koordinator der Lernwerkstatt Thomas Jansen begrüßt. Die Idee der Lernwerkstatt kommt von den Rotariern und es gibt sie jetzt seit 15 Jahren.

 

Im siebten Schuljahr dürfen sich die Schüler über die Lernwerkstatt informieren und dann bewerben. In diesem Jahr haben sich von 90 Schülern 32 für die Lernwerkstatt beworben. Dann gehen die Schüler der 8 und 9 Klasse für 2 Jahre jeden Mittwochnachmittag in die Lernwerkstatt z. B. in den Bereichen Garten- u. Landschaft, Holz (Tischler), Gastronomie, Maler oder im Frisörhandwerk. Ziel ist es, die Schüler auf einen späteren Lehrberuf vorzubereiten, die Berufswahl zu erleichtern und Arbeitsverhalten zu trainieren. Die Schüler werden von einem Meister im jeweiligen Fachbereich angeleitet. Am Ende der 2 Jahre erhalten die Schüler ein Zertifikat, das bei einer Bewerbung sehr hilfreich sein kann.

Wir durften an diesem Nachmittag in den Bereichen Gastronomie, bei den Frisören, bei den Tischlern und den Gärtnern vorbeischauen.

 

Die Lernwerkstatt wird vom Rotary Club finanziell unterstützt und einige Mitglieder des Rotary Clubs begleiten dieses Projekt einmal in der Woche als Paten. Auch bei der späteren Berufswahl und Bewerbung können die Rotarier die Jugendlichen unterstützen. Sogar Jahre später ist es möglich die Paten bei Problemen um Hilfe zu bitten.

 

Ein tolles Projekt von dem bestimmt viele Jugendlichen profitieren.

Der gesunde Schlaf

Am 27. April 2022 fand in der "Station L" in Langballig eine Gemeinschaftsveranstaltung des Munkbraruper LandFrauenVereins und des LandFrauenVereins Grundhof statt. An diesem Abend besuchte uns der Priv. Doz. Dr. Paul Chr. Baier aus Kiel, Facharzt für Neurologie und Nervenheilkunde, zum Thema „Der gesunde Schlaf (k)ein Problem“. An dem gut gefüllten Saal konnten wir erkennen, dass dieses Thema viele interessiert. Herr Dr. Baier stellte sich vor und erwähnte gleich zu Beginn, dass dieser Abend nicht dazu dienen sollte, ihm neue Patienten in die Praxis zu bringen. Sondern im Gegenteil, möchte er viele so informieren, dass ein Praxisbesuch nicht erforderlich wird. Etwa 50 % aller gesetzlich Versicherten haben gelegentlich mit Schlafproblemen zu kämpfen. Dr. Baier ging zunächst auf die verschiedenen Schlafstadien ein. Es gibt den Dämmerschlaf, den stabilen Schlaf, den Tiefschlaf und den Traumschlaf. Etwa 20 mal wird man in der Nacht wach. In der ersten Nachthälfte haben wir den Kernschlaf und in der zweiten Hälfte den optionalen Schlaf. Herr Dr. Baier erklärte, dass der Schlaf nicht zur Erholung des Körpers erforderlich ist, da würde auch im Sessel entspannen ausreichen. Aber ein erholsamer Schlaf ist gut für das Immunsystem, den Stoffwechsel und der Zellreparatur. Die Schlafdauer variiert zwischen 2 bis 13 Stunden.  Mit zunehmendem Alter benötigt der Mensch weniger Schlaf. Die für die meisten Menschen geltende Schlafenszeit sind 8 Stunden zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Um gut zu schlafen sollten wir auf folgendes achten:

 

· optimale Umgebung,

 

· keinen Stress, also realistische Erwartungen an den Schlaf,

 

· möglichst regelmäßig angepasste Schlafenszeiten,

 

· keine Schlafgifte wie Nikotin, Koffein, Alkohol, späte u. schwere Mahlzeiten

 

· regelmäßige körperliche Aktivitäten,

 

· dem Schlafzimmer angepasste Atmosphäre,

 

· nicht zuviel über den Schlaf nachdenken, also nicht ständig auf die Uhr gucken,

 

· Schlafmittel vermeiden,

 

· möglichst keinen längeren Tagesschlaf.

 

Wer all diese Tipps beachtet hat gute Chancen auf einen erholsamen Schlaf.

 

Theaternachmittag in Langballig

De Tumbyer Theaterspeelers in der Langballiger Aula

13 März 2022