Berichte 2021

Blumengruß an alle Mitglieder

Im Mai planten wir seit langem mal wieder eine Aktion. Alle Mitglieder sollten einen Blumengruß erhalten.

Also Blumen bestellt, Gedicht gedruckt, Schokolade gekauft, Listen erstellt -wer fährt wohin-  und dann  am 12.5.2021 geht es los.

Blumengruß der Landfrauen im Mai 2021

Seit über einem Jahr findet unser Vereinsleben, wie auch bei all den anderen Vereinen, nicht statt. Aufgrund der aktuellen Zahlen dürfen wir vorsichtig optimistisch sein, dass wir uns in absehbarer Zeit wieder treffen dürfen. Bis dahin wollten wir uns aber doch einmal bei all unseren Mitgliedern melden. Also sind der Vorstand, die Beisitzerinnen und unsere Vertrauensfrau Wencke Thomsen am 12. und 13. Mai bei all unseren Mitgliedern vorbeigefahren und haben einen kleinen Blumen- und Schokoladengruß vorbeigebracht. Alle, die wir persönlich antrafen, freuten sich und hofften auch auf eine baldige Fortsetzung des Vereinslebens.

Nun aber hebt zu singen an

Der Mai mit seinen Winden.

Wohl dem, der suchen gehen kann

Und bunte Blumen finden!

Die Schönheit steigt millionenfach

Empor aus schwarzer Erden;

Manch eingekümmert Weh und Ach

Mag nun vergessen werden.

Denn dazu ist der Mai gemacht,

Daß er uns lachen lehre.

Die Herzen hoch! Und fortgelacht

Des Grames Miserere!

Otto Julius Bierbaum(1865 - 1910)

Erntedank  2021

In diesem Jahr traf sich noch einmal der Vorstand mit Beisitzern in der Grundhofer Kirche, um für den Erntedankgottesdienst zu schmücken. Im nächsten Jahr hoffen wir eine andere Regelung zu finden. Es fanden coronabedingt auch Konfirmationen im Herbst statt. So konnten wir schon am 1.10.21 nachmittags mit dem Schmücken beginnen. Im Vorwege besorgten wir Obst, Gemüse, Brot, Getreide, Sträucher und Blumen und fertigten kleine Sträußchen für die vielen Bankreihen. Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen der Besucher.

Besuch im Satruphuus

Nach langer Pause trafen wir uns am 10.11.21  und fuhren gemeinsam nach Satrup ins Satruphuus. Dort wurden wir von der Vorsitzenden des Vereins für Dorfgeschichte Satrup e. V. Tanja Jansen begrüßt. In dem im Jahre 1846 gebauten Gebäude – ehemalige Hökerei – werden auf der ca. 375 qm großen Ausstellungsfläche Fotos und Objekte aus dem Dorfleben Satrups der vergangenen Jahrhunderte gezeigt. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Hauses hatten wir Gelegenheit, uns in Ruhe in der Ausstellung umzuschauen. Es gab wirklich viel anzusehen. Ein Model der Satruper Bahnhöfe um 1930, alte Webstühle, Standuhren, alte Haushaltsgeräte, Maschinen und viele alte Fotos.

Die Geschichte der Hökerei ist eng mit der Geschichte der Familie Redlefsen verbunden. Sie übernahmen das Kaufhaus 1865, um die Bewohner mit allen täglichen Bedarfsartikeln zu versorgen. Da viele Bauern wegen Geldmangels mit Vieh bezahlten, entstand die Schlachterei, die sich später zu einer Fabrik entwickelte. Ebenfalls die Familien Emil Christophersen u. Heinrich N. Clausen haben viel zur Entwicklung des Dorfes Satrup beigetragen.

Das Museum wird ehrenamtlich mit viel Liebe der Vereinsmitglieder betrieben und ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Danach ging es für uns nach Dammholm in das Café „Tante Anne“. Nach langer Zeit ohne Treffen war es bei leckerer Torte und Kaffee ein schöner Abschluss des Nachmittages.